Lage- und Richtungsbezeichnungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dornheim Anatomy
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==Einführung==  
+
==Einführung== <!--T:1-->
 
<!--<div class="thumb tright thumbinner">
 
<!--<div class="thumb tright thumbinner">
 
<div class="picture">
 
<div class="picture">
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Der Mensch gehört wie viele Tiere zu den Bilateria (Zweiseitentieren). Das heißt der Körper ist bilateralsymmetrisch und weist zwei spiegelbildliche Hälften auf. Dabei stellt die Medianebene die Spiegelebene da. Diese ist die einzige Symmetrieebene im Körper eines Bilateralen.
 
Der Mensch gehört wie viele Tiere zu den Bilateria (Zweiseitentieren). Das heißt der Körper ist bilateralsymmetrisch und weist zwei spiegelbildliche Hälften auf. Dabei stellt die Medianebene die Spiegelebene da. Diese ist die einzige Symmetrieebene im Körper eines Bilateralen.
  
==Anatomische Hauptrichtungen==
+
==Anatomische Hauptrichtungen== <!--T:2-->
  
 +
<!--T:3-->
 
<table class="lage">
 
<table class="lage">
  
 +
<!--T:4-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:5-->
 
<tr>  
 
<tr>  
 
<td> dorsal</td>  
 
<td> dorsal</td>  
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:6-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>ventral</td>
 
<td>ventral</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:7-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>cranial</td>
 
<td>cranial</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:8-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>caudal</td>
 
<td>caudal</td>
Zeile 73: Zeile 79:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:9-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>distal</td>
 
<td>distal</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:10-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>proximal</td>
 
<td>proximal</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:11-->
 
</table>
 
</table>
  
===Bezeichungen in Bezug auf die Medianebene===
+
===Bezeichungen in Bezug auf die Medianebene=== <!--T:12-->
  
 +
<!--T:13-->
 
<table class="lage">
 
<table class="lage">
  
 +
<!--T:14-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
Zeile 101: Zeile 112:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:15-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>median</td>
 
<td>median</td>
Zeile 108: Zeile 120:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:16-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>paramedian</td>
 
<td>paramedian</td>
Zeile 115: Zeile 128:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:17-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>medial/medius</td>
 
<td>medial/medius</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:18-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>lateral</td>
 
<td>lateral</td>
Zeile 129: Zeile 144:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:19-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>ipsilateral/homolateral</td>
 
<td>ipsilateral/homolateral</td>
Zeile 136: Zeile 152:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:20-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>kontralateral</td>
 
<td>kontralateral</td>
Zeile 143: Zeile 160:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:21-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>dexter</td>
 
<td>dexter</td>
Zeile 150: Zeile 168:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:22-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>sinister</td>
 
<td>sinister</td>
Zeile 157: Zeile 176:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:23-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>transversal</td>
 
<td>transversal</td>
Zeile 164: Zeile 184:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:24-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>longitudinal</td>
 
<td>longitudinal</td>
Zeile 171: Zeile 192:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:25-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>horizontal</td>
 
<td>horizontal</td>
Zeile 179: Zeile 201:
  
  
 +
<!--T:26-->
 
</table>
 
</table>
  
===Weitere Lage- und Richtungsbezeichnungen===
+
===Weitere Lage- und Richtungsbezeichnungen=== <!--T:27-->
  
 +
<!--T:28-->
 
<table class="lage">
 
<table class="lage">
  
 +
<!--T:29-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
Zeile 192: Zeile 217:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:30-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>vertikal</td>
 
<td>vertikal</td>
Zeile 199: Zeile 225:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:31-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>postcranial</td>
 
<td>postcranial</td>
Zeile 206: Zeile 233:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:32-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>terminal</td>
 
<td>terminal</td>
Zeile 213: Zeile 241:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:33-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>profund</td>
 
<td>profund</td>
Zeile 220: Zeile 249:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:34-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>superfizial</td>
 
<td>superfizial</td>
Zeile 227: Zeile 257:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:35-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>apikal</td>
 
<td>apikal</td>
Zeile 234: Zeile 265:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:36-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>basal</td>
 
<td>basal</td>
Zeile 241: Zeile 273:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:37-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>intrakorporal</td>
 
<td>intrakorporal</td>
Zeile 248: Zeile 281:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:38-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>ektop</td>
 
<td>ektop</td>
Zeile 255: Zeile 289:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:39-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>peripheral</td>
 
<td>peripheral</td>
Zeile 262: Zeile 297:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:40-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>central</td>
 
<td>central</td>
Zeile 269: Zeile 305:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:41-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>periphericus</td>
 
<td>periphericus</td>
Zeile 276: Zeile 313:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:42-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>externus</td>
 
<td>externus</td>
Zeile 283: Zeile 321:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:43-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>internus</td>
 
<td>internus</td>
Zeile 290: Zeile 329:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:44-->
 
</table>
 
</table>
  
==Lage- und Richtungsbezeichnungen am Rumpf==
+
==Lage- und Richtungsbezeichnungen am Rumpf== <!--T:45-->
  
 +
<!--T:46-->
 
<table class="lage">
 
<table class="lage">
  
 +
<!--T:47-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:48-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>anterior</td>
 
<td>anterior</td>
Zeile 310: Zeile 353:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:49-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>posterior</td>
 
<td>posterior</td>
Zeile 316: Zeile 360:
 
<td>weiter hinten gelegen</td>
 
<td>weiter hinten gelegen</td>
  
 +
<!--T:50-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>inferior</td>
 
<td>inferior</td>
Zeile 323: Zeile 368:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:51-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>superior</td>
 
<td>superior</td>
Zeile 330: Zeile 376:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:52-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>retrosternal</td>
 
<td>retrosternal</td>
Zeile 337: Zeile 384:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:53-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>parasternal</td>
 
<td>parasternal</td>
Zeile 343: Zeile 391:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:54-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>transversus</td>
 
<td>transversus</td>
Zeile 350: Zeile 399:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:55-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>flexor</td>
 
<td>flexor</td>
Zeile 357: Zeile 407:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:56-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>extensor</td>
 
<td>extensor</td>
Zeile 364: Zeile 415:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:57-->
 
</table>
 
</table>
  
==Lage- und Richtungsbezeichnungen am Kopf==
+
==Lage- und Richtungsbezeichnungen am Kopf== <!--T:58-->
  
 +
<!--T:59-->
 
<table class="lage">
 
<table class="lage">
  
 +
<!--T:60-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
Zeile 377: Zeile 431:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:61-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>rostral</td>
 
<td>rostral</td>
Zeile 384: Zeile 439:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:62-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>oral</td>
 
<td>oral</td>
Zeile 391: Zeile 447:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:63-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>aboral</td>
 
<td>aboral</td>
Zeile 398: Zeile 455:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:64-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>occipital</td>
 
<td>occipital</td>
Zeile 405: Zeile 463:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:65-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>temporal</td>
 
<td>temporal</td>
Zeile 412: Zeile 471:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:66-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>nasal</td>
 
<td>nasal</td>
Zeile 419: Zeile 479:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:67-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>sagittal</td>
 
<td>sagittal</td>
Zeile 426: Zeile 487:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:68-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>coronal</td>
 
<td>coronal</td>
Zeile 433: Zeile 495:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:69-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>basilar</td>
 
<td>basilar</td>
Zeile 440: Zeile 503:
 
<tr>
 
<tr>
  
 +
<!--T:70-->
 
</table>
 
</table>
  
==Lage- und Richtungsbezeichnungen an den Extremitäteb==
+
==Lage- und Richtungsbezeichnungen an den Extremitäteb== <!--T:71-->
  
 +
<!--T:72-->
 
<table class="lage">
 
<table class="lage">
  
 +
<!--T:73-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:74-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>dorsal</td>
 
<td>dorsal</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:75-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>palmar</td>
 
<td>palmar</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:76-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>plantar</td>
 
<td>plantar</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:77-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>axial</td>
 
<td>axial</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:78-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>abaxial</td>
 
<td>abaxial</td>
Zeile 488: Zeile 559:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:79-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>ulnar</td>
 
<td>ulnar</td>
Zeile 495: Zeile 567:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:80-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>radial</td>
 
<td>radial</td>
Zeile 502: Zeile 575:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:81-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>tibial</td>
 
<td>tibial</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:82-->
 
</tr>
 
</tr>
 
<td>fibular</td>
 
<td>fibular</td>
Zeile 516: Zeile 591:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:83-->
 
</table>
 
</table>
  
==Lage und Richtungsbezeichnungen bei Körperhöhlen==
+
==Lage und Richtungsbezeichnungen bei Körperhöhlen== <!--T:84-->
  
 +
<!--T:85-->
 
<table class="lage">
 
<table class="lage">
  
 +
<!--T:86-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
 
<td>Anatomische Bezeichnung</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:87-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>parietal</td>
 
<td>parietal</td>
Zeile 536: Zeile 615:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:88-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>viszeral</td>
 
<td>viszeral</td>
Zeile 543: Zeile 623:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:89-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>thorakal</td>
 
<td>thorakal</td>
Zeile 550: Zeile 631:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:90-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>intrathorakal</td>
 
<td>intrathorakal</td>
Zeile 557: Zeile 639:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:91-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>abdominal</td>
 
<td>abdominal</td>
Zeile 564: Zeile 647:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:92-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>intraabdominal</td>
 
<td>intraabdominal</td>
Zeile 571: Zeile 655:
 
</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:93-->
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>intraperitoneal</td>
 
<td>intraperitoneal</td>
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</tr>
 
</tr>
  
 +
<!--T:94-->
 
</table>
 
</table>
  
==Hauptebenen und Hauptachsen am menschlichen Körper==
+
==Hauptebenen und Hauptachsen am menschlichen Körper== <!--T:95-->
  
 +
<!--T:96-->
 
Durch den menschlichen Körpen, können beliebig Viele Achsen udn Ebenen gelegt werden. Um einheitliche Lage- und Richtungsbezeichnungen zu ermöglichen, werden in der Regen drei Haupachsen und -ebenen definiert. Die Achsen und Ebenen sind senkrecht zu einander ausgerichtet.
 
Durch den menschlichen Körpen, können beliebig Viele Achsen udn Ebenen gelegt werden. Um einheitliche Lage- und Richtungsbezeichnungen zu ermöglichen, werden in der Regen drei Haupachsen und -ebenen definiert. Die Achsen und Ebenen sind senkrecht zu einander ausgerichtet.
  
===Hauptebenen===
+
===Hauptebenen=== <!--T:97-->
 
====Sagittalebene====
 
====Sagittalebene====
 
Sagittalebenen sind alle vertikal ausgerichteten Ebenen. Sie liegen parallel zur Sutura sagittalis (Pfeilnaht) des Schädels. Beim stehenden menschen verlaufen diese Ebenen von ventral nach dorsal. Die Mediansagittalebene befindet sich genau in der Mitte des Körpers und teilt den Körper in zwei seitengleiche Hälften.
 
Sagittalebenen sind alle vertikal ausgerichteten Ebenen. Sie liegen parallel zur Sutura sagittalis (Pfeilnaht) des Schädels. Beim stehenden menschen verlaufen diese Ebenen von ventral nach dorsal. Die Mediansagittalebene befindet sich genau in der Mitte des Körpers und teilt den Körper in zwei seitengleiche Hälften.
  
====Frontalebene====
+
====Frontalebene==== <!--T:98-->
 
Die Ebenen, die parallel zur Stirm verlaufen, sind Frontalebenen. Im Stand des Menschens ziehen diese Ebenen vertikal von einer Körperseite zu der anderen.
 
Die Ebenen, die parallel zur Stirm verlaufen, sind Frontalebenen. Im Stand des Menschens ziehen diese Ebenen vertikal von einer Körperseite zu der anderen.
  
====Transversalebene====
+
====Transversalebene==== <!--T:99-->
 
Die Transversalebenen verlaufen horizontal. Sie teilen den Körper jeweils in einen kranialen und kaudalen Teil. Diese Ebenen liegen senkrecht zur Körperlängsachse.
 
Die Transversalebenen verlaufen horizontal. Sie teilen den Körper jeweils in einen kranialen und kaudalen Teil. Diese Ebenen liegen senkrecht zur Körperlängsachse.
  
===Hauptachsen===
+
===Hauptachsen=== <!--T:100-->
 
====Longitudinalachse (Längsachse)====
 
====Longitudinalachse (Längsachse)====
 
Die Longitudinalachse zieht sich in kranial-kaudaler Richtung im aurechten Stand durch den Menschen. Diese Achse steht senkrecht zum Boden. Im Bereich, wo Sagittal- und Forntalebene Zusammentreffen bildet sich die Längsachse.
 
Die Longitudinalachse zieht sich in kranial-kaudaler Richtung im aurechten Stand durch den Menschen. Diese Achse steht senkrecht zum Boden. Im Bereich, wo Sagittal- und Forntalebene Zusammentreffen bildet sich die Längsachse.
  
====Sagittalachse====
+
====Sagittalachse==== <!--T:101-->
 
Diese Achse verläuft ventral-dorsal und zieht damit von der Körpervorderseite zur Körperrückseite. Sie stellt den Schnittachse der Saggital- und Transversalebene.
 
Diese Achse verläuft ventral-dorsal und zieht damit von der Körpervorderseite zur Körperrückseite. Sie stellt den Schnittachse der Saggital- und Transversalebene.
  
====Transversalachse (Querachse)====
+
====Transversalachse (Querachse)==== <!--T:102-->
 
Durch das aufeinander Treffn der Frontal- und Transversalebene bildet sich die Transversalachse. Sie zieht also von links nach rechts durch den Körper und ist parallel zum Boden.
 
Durch das aufeinander Treffn der Frontal- und Transversalebene bildet sich die Transversalachse. Sie zieht also von links nach rechts durch den Körper und ist parallel zum Boden.
  
 +
<!--T:103-->
 
<!-- ==Freies Explorieren==
 
<!-- ==Freies Explorieren==
 
<div style="float:left;margin-right:1em;"><segmenter-embedding wsemb_id="SchulterblattFrau" src="segmenter:t4pvumUWkygk" height="300px" width="500px"/></div>-->
 
<div style="float:left;margin-right:1em;"><segmenter-embedding wsemb_id="SchulterblattFrau" src="segmenter:t4pvumUWkygk" height="300px" width="500px"/></div>-->
  
 +
<!--T:104-->
 
<div style="float:left;width:50%">Schauen Sie sich die Struktur des Schulterblatts in 3D an und explorieren Sie sie frei. Danach können Sie Ihr erlerntes Wissen durch die Übungsaufgaben überprüfen.</div>
 
<div style="float:left;width:50%">Schauen Sie sich die Struktur des Schulterblatts in 3D an und explorieren Sie sie frei. Danach können Sie Ihr erlerntes Wissen durch die Übungsaufgaben überprüfen.</div>
 
<div class="clear"></div>
 
<div class="clear"></div>
  
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<!--T:105-->
 
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<div class="button_style">
 
<div class="button_style">
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</div>
 
</div>
  
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<!--T:106-->
 
<div class="clear"></div>
 
<div class="clear"></div>
 
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Version vom 28. Mai 2020, 09:14 Uhr

Durch Lage- und Richtungsbezeichnungen am Körper werden Positionen, Lagen und Verläufe am Körper beschrieben. Diese sind anders als umgangssprachliche Bezeichnungen wie "oben" und "unten" unabhängig davon in welcher Position, beispielsweise liegend oder stehend, sich der Körper befindet.


Einführung

Am lebenden Körpern gibt es erweiterte Lage- und Richtungsbezeichnungen. Diese dienen dazu, eine genaue Beschreibung von Lage, Richtung und Verläufen von anatomischen Strukturen zu liefern. Dabei ist die Beschreibungen, anders als bei umgangssprachlichen Lagenwörtnern wie "oben" und "unten", unabhängig von der Position in der sich der Körper befindet. Zum Erkennen der richtigen Lage oder Richtung ist am Mensch manchmal die anatomische Grundposition nötig. Diese liegt vor, wenn der Mensch aufrecht steht, seine Hände supiniert (Handfläche nach vorne gerichtet), die Augen geradeaus gerichtet und die Füße parallel positioniert sind.
Der Mensch gehört wie viele Tiere zu den Bilateria (Zweiseitentieren). Das heißt der Körper ist bilateralsymmetrisch und weist zwei spiegelbildliche Hälften auf. Dabei stellt die Medianebene die Spiegelebene da. Diese ist die einzige Symmetrieebene im Körper eines Bilateralen.

Anatomische Hauptrichtungen

Anatomische Bezeichnung Lateinischer Ursprung Bedeutung
dorsal dorsum - "Rücken" rückenwärts am Rücken gelegen
ventral venter - "Bauch" bauchwärts am Bauch gelegen
cranial cranium - "Schädel" zum Kopf gehörend zum Schädel hin
caudal cauda - "Schwanz" Zum Steiß gelegen schwanzwärts
distal distare - "entfernt sein" rumpffern liegend vom Körperzentrum entfernt
proximal proximus -"nächster" rumpfnah liegend vom Körperzentrum entfernt
(Abweichung der Bedeutung in der Zahnmedizin)

Bezeichungen in Bezug auf die Medianebene

Anatomische Bezeichnung Lateinischer Ursprung Bedeutung
median medium -"Mitte" annähernd in der Medianebene gelegen in der Mitte liegend
paramedian deutlich neben der Medianebende gelegen deutlich neben der Mitte
medial/medius medius - "Mittlere" zur Medianebene hin gelegen zur Mitte hin
lateral latus - "Seite" zur Seite hin gelegen von der Mitte weg
ipsilateral/homolateral ipse -"deselbe"; latus -"Seite" auf derselben Körperhälfte auf der gleichen Seite
kontralateral contra - "gegen"; latus - "Seite" auf der entgegengestezten Körperhälfte auf der gegenüberliegenden Seite
dexter dextrum - "rechts" rechts
sinister sinistrum - "links" links
transversal transversus - "quer quer zur Achse liegend
longitudinal longitudo - "Länge" längsverlaufend auf die Längsachse bezogen
horizontal waagerecht gelegen horizontal verlaufend

Weitere Lage- und Richtungsbezeichnungen

Anatomische Bezeichnung Lateinischer Ursprung Bedeutung
vertikal vertex - "Scheitel" Linie von Scheitel zur Sohle
postcranial unterhalb/hinter dem Schädel Rumpf und Gliedmaßen betreffend
terminal terminus - "Ende" am Ende gelegen das Ende betreffend
profund profundus - "tief" in der Tiefe des Körpers gelegen in tieferen, oberflächenfernen Geweben gelegen
superfizial superficialis - "oberflächlich" nahe an der Oberfläche gelegen oberflächlich gelegen
apikal apex - "Spitze" an der Spitze gelegen spitzenwärts
basal die Basis bildend zur Basis gelegen
intrakorporal intra - "innerhalb"; corpus - "Körper" innerhalb des Körpers
ektop nicht am physiologischen Ort am falschen Ort gelegen
peripheral abseits des Zentrums fern vom Körperstamm
central centrum - "Mittelpunkt" im Mittelpunkt liegend zum Inneren des Körpers hin
periphericus zur Oberfläche des Körpers hin
externus externus - "äußerlich" außen gelegen
internus internus - "innen befindlich" innen gelegen<7td>

Lage- und Richtungsbezeichnungen am Rumpf

Anatomische Bezeichnung Lateinischer Ursprung Bedeutung
anterior anterius - "vorderer" vorn liegend weiter vor gelegen
posterior posterius - "hinterer" hinten liegend weiter hinten gelegen
inferior inferius - niedriger unten liegend weiter untern gelegen
superior superius - höher oben liegend weiter oben gelegen
retrosternal retro - dahinter; sternum - Brustbein hinter dem Brustbein gelegen
parasternal neben dem Brustbein gelegen
transversus transversus- "quer, schräg" der Quere
flexor flectere - "biegen, beugen" der Beuger Beugung
extensor extendere - ausstrecken, ausdehnen der Strecker Streckung

Lage- und Richtungsbezeichnungen am Kopf

Anatomische Bezeichnung Lateinischer Ursprung Bedeutung
rostral rostum - "Schnabel" an der Kopfvorderseite gelegen zum Mund hin gelegen
oral oris - "Mund" zum Mund gehörend am/im Mund
aboral vom Mund weg gelegen zum Anus hin gelegen
occipital occiput - "Hinterhaupt" zum Hinterhaupt gehörend zum Hals hin gelegn
temporal tempus - "Schläfe" schläfenwärts zur Schläfe hin gelegen
nasal nasus - "Nase" nasenwäts zur Nase gehörend
sagittal sagitta - "Pfeil" in Richtung der Pfeilnaht gelegen
coronal corona - "Krone, Kranz" in Richtung der Kranznaht liegend zur Krone ghörend
basilar zur Schädelbasis gehörend

Lage- und Richtungsbezeichnungen an den Extremitäteb

Anatomische Bezeichnung Lateinischer Ursprung Bedeutung
dorsal dorsum manus - "Handrücken" zum Hand-/Fußrücken gelegen zur Rückseite der Hand/des Fußes gelegen
palmar palma manus - "Handfläche" handflächenseitig zur Handfäläche hin gelegen
plantar planta pedis - "Fußsohle" fußsohlenseitig zur Fußsohle hin gelegen
axial axis - "Achse" zu einer gedachten Achse in einer Gliedmaße gelegen in Richtung einer Achse
abaxial von einer gedachten Achse in einer Gliedmaße weg
ulnar ulna - "Elle" zur Elle hin gelegn ulnarseitig gelegen
radial radius - "Strahl" zur Speiche hin gelegen radiusseitig gelegen
tibial tibia - "Schienbein zum Schienbein hin gelegn schienbeinseitig gelegen
fibular fibula - "Spange" zum Wadenbein hin gelegen wadenbeinseitig gelegen

Lage und Richtungsbezeichnungen bei Körperhöhlen

Anatomische Bezeichnung Lateinischer Ursprung Bedeutung
parietal paries - "Wand" zur Organwand/Leibeswand hin gelegen
viszeral viscera - Eingeweide zu den Eingeweiden hingelegen zu den Eingeweiden gehörend
thorakal thorax - "Brustkorb" zum Brustkorb gehörend am Brustkorb
intrathorakal intra - "innerhalb"; thorax - "Brustkorb" innerhalb des Brustkorbs innerhalb der Thoraxhöhle gelgen
abdominal abdomen - "Bauch" am/im Bauch gelegen den Buachram betreffend
intraabdominal intra - "innerhalb"; abdomen - "Bauch" innerhalb der Bauchhöle innerhalb des Bauchraums gelegen
intraperitoneal intra - "innerhalb"; peritoneum - "bauchfell" innerhalb der Peritonealhöhle gelegen innerhalb der Bauchhöhle im Bereich des Bauchfells

Hauptebenen und Hauptachsen am menschlichen Körper

Durch den menschlichen Körpen, können beliebig Viele Achsen udn Ebenen gelegt werden. Um einheitliche Lage- und Richtungsbezeichnungen zu ermöglichen, werden in der Regen drei Haupachsen und -ebenen definiert. Die Achsen und Ebenen sind senkrecht zu einander ausgerichtet.

Hauptebenen

Sagittalebene

Sagittalebenen sind alle vertikal ausgerichteten Ebenen. Sie liegen parallel zur Sutura sagittalis (Pfeilnaht) des Schädels. Beim stehenden menschen verlaufen diese Ebenen von ventral nach dorsal. Die Mediansagittalebene befindet sich genau in der Mitte des Körpers und teilt den Körper in zwei seitengleiche Hälften.

Frontalebene

Die Ebenen, die parallel zur Stirm verlaufen, sind Frontalebenen. Im Stand des Menschens ziehen diese Ebenen vertikal von einer Körperseite zu der anderen.

Transversalebene

Die Transversalebenen verlaufen horizontal. Sie teilen den Körper jeweils in einen kranialen und kaudalen Teil. Diese Ebenen liegen senkrecht zur Körperlängsachse.

Hauptachsen

Longitudinalachse (Längsachse)

Die Longitudinalachse zieht sich in kranial-kaudaler Richtung im aurechten Stand durch den Menschen. Diese Achse steht senkrecht zum Boden. Im Bereich, wo Sagittal- und Forntalebene Zusammentreffen bildet sich die Längsachse.

Sagittalachse

Diese Achse verläuft ventral-dorsal und zieht damit von der Körpervorderseite zur Körperrückseite. Sie stellt den Schnittachse der Saggital- und Transversalebene.

Transversalachse (Querachse)

Durch das aufeinander Treffn der Frontal- und Transversalebene bildet sich die Transversalachse. Sie zieht also von links nach rechts durch den Körper und ist parallel zum Boden.


Schauen Sie sich die Struktur des Schulterblatts in 3D an und explorieren Sie sie frei. Danach können Sie Ihr erlerntes Wissen durch die Übungsaufgaben überprüfen.


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