Herz

Aus Dornheim Anatomy
Version vom 3. Januar 2020, 09:30 Uhr von Becher (Diskussion | Beiträge) (Bereitete die Seite zur Übersetzung vor)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Sprachen:
Deutsch • ‎English


Herz in situ

| Thorax geöffnet | Thorax geschlossen |

Das Herz befindet sich in etwa in der Mitte des Brustkorbes, welches sich Mediastinum (Mittelfellraum) nennt. Die Darstellung im WebViewer ist stark vereinfacht.
Damit der Blick auf das Herz frei ist, muss der Thorax großflächig geöffnet und das Bindegewebe im Mediastinum anterius entfernt werden. Das Herz liegt ungefähr zu zwei Drittel links vom Brustbein, zu einem Drittel rechts davon. Die Herzspitze (Apex cortis) zeigt nach links vorne und liegt auf einer Ebene mit der linken Brustwarze. Ihre Kontraktion (sog. Herzspitzenstoß) ist als zarter Schlag durch die Brustwand zu tasten. Ventral gesehen, befindet sich das Herz schräg und gegen den Uhrzeigersinn gedreht im Thorax. Vorne reicht es an das Brustbein heran und hinten wird es von der Luft- und Speiseröhre begrenzt. Links und Rechts wird es von den Lungen umgeben.
Gut zu erkennen ist aus der Ventralansicht der rechte Ventrikel. Der Linke ist nur teilweise zu sehen.
Auch die großen Gefäße sind an der Herzbasis nicht alle erkennbar. Die Vv. pulmonales liegt auf der Kehrseite des Herzen und fließt im linken Vorhof zusammen, welcher ebenfalls dorsal liegt. Deutlich zu erkennen sind jedoch die beiden, jeweils am Randgebiet liegenden Herzohren (Auricula sinistra und dextra). Das Epikard, welches das Herz umgibt, ist in dieser Darstellung nicht zu sehen.


Form und Aufbau

Ansicht von ventral
Das Herz (Cor) hat in etwa die Form eines schräg geneigten Kegels und ist ein muskuläres Hohlorgan. Folgende Strukturen unterscheidet man am Herzen:

  • eine nach unten, links und ventral geneigte Herzspitze,
  • drei Flächen, deren Benennungen tendenziell auf den anliegenden Thoraxwänden beruhen
  • eine nach oben, rechts und dorsal geneigte Herzbasis

An der Seite des Herzens, die dem Sternum und den Costae aufliegt, erkennt man den rechten Ventrikel, der durch den Sulcus interventricularis anterior getrennt vom linken Ventrikel ist. Aus diesem Blickwinkel bildet der linke Ventrikel den linken Herzrand und die Herzspitze (Apex cordis).
In der Vorderen Zwischenkammerfurche (Sulcus interventricularis anterior) befindet sich der R. interventricularis anterior, der A. coronaria sinistra und die V. interventricularis anterior. Der Sulcus interventricularis anterior beschreibt den Verlauf des Kammerseptums im Herzinneren.
Die Vorhöfe (Atrium sinistrum und dextrum) sind durch den Sulcus coronarius gegen die Ventrikel abgrenzt, welcher ebenso Herzkranzgefäße beinhaltet.
Das rechte Herzohr (Auricula dextra) legt sich an die Basis der Aorta (Pars ascendens), das linke Herzohr (Auricula sinistra) an die Basis des Truncus pulmonalis an. Die Aorta verdeckt aus dieser Perspektive den Abgang der rechten A. pulmonalis aus dem Truncus pulmonalis.


Ansicht von dorsal und kaudal

Durch Drehung des Herzens nach ventral wird die dem Zwerchfell zugewandte Seite (Fascies diaphragmatica) besser sichtbar. Ausschließlich von kaudal aus der Blickrichtung des Zwerchfells ist zu erkennen, dass die beiden Vv. cavae in einer Achse liegen.


Ansicht von dorsal

Ansicht des Herzens im Viewer

Aus dieser Perspektive ist gut erkennbar, wie der Arcus aortae den Truncus pulmonalis überquert, wo sich dieser in die A. pulmonalis sinistra bzw. A. pulmonalis dextra aufteilt. An dieser Stelle zweigen die drei großen Arterien zur oberen Extremität und zu Hals und Schädel ab: Truncus brachiocephalicus, A.carotis communis sinisra und A. subclavia sinistra. Auch die Mündungen der - meist vier - Vv. pulmonales in den linken Vorhof (Atrium sinistrum) sowie der zwei Vv.cavae in den rechten Vorhof (Atrium dextrum) sind gut zu sehen. Ebenfalls sichtbar wird hier der Sinus coronarius im gleichnamigen Sulcus. Dieser Sinus ist das Sammelgefäß für das venöse Blut, das dem Herzen über die Vv.cardiacae zugeführt wird.


Video zum Aufbau des Herzen (Demnächst)

Herzansicht ventral


Binnenräume

Im Herzen werden vier Binnenräumen (jeweils links und rechts eine Kammer (Ventrikel) und ein Vorhof (Atrium)) unterschieden. Die Vorhöfe grenzen jeweils an die Ventrikel, die über ihre abgehenden Gefäße mit der Lunge oder den großen Körperarterien und -venen verbunden sind.


Binnenräume des linken Herzens

Der linke Vorhof ist glattwandig zwischen den Einmündungen der vier Lungenvenen (Vv. pulmonales dextra/sinistra superior und inferior). Die Muskelwand des linken Vorhofs ist dünner als die des rechten, da er zum Niederdrucksystem gehört. Die schmale Falte (Valvula foraminis ovalis) ist zeitweilig am Septum interatriale zu sehen. Sie entsteht durch emporragen der Fossa ovalis in den linken Vorhof.

Das Blut gelangt über das Ostium atrioventriculare sinistrum vom linken Vorhof in den linken Ventrikel. Das Ostium atrioventriculare kann dabei durch das Valva atrioventricularis sinistra verschlossen werden. Außerdem besitzt der linke Ventrikel eine Ein- und Ausstrombahn. Wobei der Einstrom entlang der Hinterwand, der linken Seitenwand wie auch des apikalen Abschnittes verläuft. Die glattwandige Ausstrombahn befindet sich in der Nähe vom Septum interventriculare und setzt sich in das Vestibulum aortae fort. Sie besteht größtenteils aus Muskulatur (Pars muscularis). Als Ostium aortae bezeichnet man die Öffnung zwischen der aortalen Ausstrombahn des linken Ventrikels und der Aorta. Die Wand des linken Ventrikels ist ca. drei mal so dick, wie die des rechten Ventrikels und gehört somit zum Hochdrucksystem.


Binnenräume des rechten Herzens

Der hintere Teil des rechten Vorhofs besteht aus dem Sinus venarum cavarum (Vorhofsinus). Am Ostium cavea superioris und inferioris münden die beiden Vv. cavae (superior und inferior). Von diesen kann das Blut nahtlos ohne dazwischenliegende Klappen in den Vorhof einfließen. Die Fossa ovalis befindet sich über dem Einmündungsort der V. cava inferior und wird vom Limbus fosssae ovalis umrandet. Die Crista terminalis grenzt den vorderen Teil (rechter Vorhof mit Herzohr) vom hinteren ab.
Der rechte Vorhof ist größer als der linke und gehört ebenfalls zum Niederdrucksystem. Im Gegensatz zum glattwandigen vorderen Abschnitts des Vorhofs, weißt der hintere Teil deutlich mehr Struktur auf.

Durch die Trabeculae carnea und die Crista supraventricularis lässt sich der rechte Ventrikel auch in zwei Teile trennen.
Das Blut fließt über das Ostium atrioventriculare dextrum in die rechte Herzkammer. Auch hier erkennt man eine Ein- und Ausflussbahn. Im Einstrombereich befinden sich die Trabeculae carneae, dabei handelt es sich um kleine Muskelbälkchen. Auch hier sind die Mm. papillares über Chordae tendineae mit der Valva atrioventricularis (dextra) verbunden. Die Ausflussbahn setzt über dem Conus arteriosus fort. Als Conus arteriosus bezeichnet man den kegelförmigen Übergang der rechten Herzkammer in den Truncus pulmonalis. Dieser Bereich ist glattwandig und weist keine Trabeculae carneae auf. Das Blut fließt über die Pulmonalklappe (Valva trunci pulmonalis) durch das Ostium trunci pulmonalis in den Truncus pulmonalis. Auch der rechte Ventrikel gehört zum Niederdrucksystem.


Übersicht über die Herzklappen (Demnächst)

Es werden zwei Arten von Klappen im Herzen unterschieden: Vorhof-Kammer-Klappen und Gefäßklappen.


Herzauskultation (Demnächst)

Bei einer Funktionsstörung entstehen durch Wirbelbildungen des Blutes hörbare Strömungsgeräusche.


Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystem (Demnächst)

Im Herzen gibt es ein autonomes Erregungsbildungssystem (Systema conducente cordis) und ein Erregungsleitungssystem (Systema conducente cordis). Es werden dabei vier Abschnitte unterschieden.


Sinusknoten

auch Nodus sinuatrialis oder Keith-Flack-Knoten


Atrioventrikularknoten

auch Nodus atrioventricularis, AV-Knoten oder Aschoff-Tawara-Knoten


Atrioventrikularbündel

auch Fasciculus atrioventricularis, AV-Bündel oder His-Bündel


Kammerschenkel

auch Crus dextrum und sinistrum oder Tawara-Schenkel


weiterführende Links

Übungsaufgaben

zurück zur Anatomie-Übersicht