Herz/en: Unterschied zwischen den Versionen

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<!--<html5media width="600" poster="https://test1.anatomy.dornheim.cloud/images/2/29/Aufgabe_Herz.png">https://dornheim.cloud/remote.php/webdav/Virtual-Anatomy-System/pico/production/assets/Videos/Herz.mp4</html5media>-->
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<div style="text-align:justify;">
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Das Herz (lat. Cor) ist ein Hohlmuskel. Durch seine Kontraktionen wird das Blut durch den Körper gepumpt. Es ist ein lebensnotwendiges Organ, welches die notwendige Versorgung der anderen Organe mit Blut sichert.
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<div class ="center"> <li class="mw-ui-button button_new">[[Special:MyLanguage/Übungsaufgaben|ZU DEN ÜBUNGSAUFGABEN]]</li></div>
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<div class="box">
==Heart in situ==
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<div class="pic">__TOC__</div>
 
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<div class="segmenter"><segmenter-embedding wsemb_id="herz" src="segmenter:OQv6EV3TM276" height="300px" width="500px"/></div>
| <!--[segmenter_snapshot situ 1]--><b>Open thorax</b><!--[/]-->  | <!--[segmenter_snapshot situ 0]--><b>Closed thorax</b><!--[/]-->  |
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</div>
 
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<div class="button_style">
<div style="float:right;margin:1em;">
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<ul>'''BENACHBARTE STRUKTUREN:'''<li class="mw-ui-button button_new">[[Special:MyLanguage/Lunge|Lunge]]</li><li class="mw-ui-button button_new">[[Special:MyLanguage/Zwerchfell|Zwerchfell]]</li><li class="mw-ui-button button_new">[[Special:MyLanguage/Brustbein|Brustbein]]</li></ul>
<segmenter border="1">https://dornheim.cloud/index.php/apps/segmenter/embedding/view?identifier=s7XXqBb1S3cE</segmenter>
 
 
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<div class="button_style">
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<ul><li class="mw-ui-button button_new">[[Special:MyLanguage/Körperregionen|KÖRPERREGIONEN:]]</li><li class="mw-ui-button button_new">[[Special:MyLanguage/Organe Thorax|Organe Thorax]]</li><li class="mw-ui-button button_new">[[Special:MyLanguage/Innere Organe|Innere Organe]]</li><li class="mw-ui-button button_new" >[[Special:MyLanguage/Rumpf|Rumpf]]</li></ul>
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<ul><li class="mw-ui-button button_new">[[Special:MyLanguage/Organsystem|Organsystem:]]</li><li class="mw-ui-button button_new">[[Special:MyLanguage/Herz-Kreislauf-System|Herz-Kreislauf-System]]</li></ul></div>
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==Herz in situ==
  
The heart is located approximately in the middle of the chest, which is called the mediastinum. The representation in the WebViewer is greatly simplified.<br>
 
In order to have a clear view of the heart, the thorax must be opened extensively and the connective tissue in the <i>mediastinum anterius</i> removed. About two thirds of the heart lies to the left of the sternum, one third to the right. The tip of the heart (<i> apex cortis</i>) points to the left front and lies on a level with the left nipple. Its contraction (so-called heart tip thrust) is felt as a tender blow through the chest wall. Seen ventrally, the heart is located diagonally and counterclockwise in the thorax. At the front it approaches the sternum and at the back it is bounded by the trachea and oesophagus. To the left and right it is surrounded by the lungs. <br>
 
The right ventricle is clearly visible from the ventral view. The left ventricle is only partially visible.<br>
 
Even the large vessels are not all recognizable at the base of the heart. The <i>Vv pulmonales</i> are on the other side of the heart and flow together in the left atrium, which is also dorsal. However, the two cardiac ears, each located at the periphery, are clearly recognizable (<i>Auricula sinistra</i> and <i>dextra</i>). The epicardium surrounding the heart cannot be seen in this image. 
 
  
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Das Herz befindet sich in etwa in der Mitte des Brustkorbes, welches sich Mediastinum (Mittelfellraum) nennt. Die Darstellung im WebViewer ist stark vereinfacht.<br>
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Damit der Blick auf das Herz frei ist, muss der Thorax großflächig geöffnet und das Bindegewebe im <i>Mediastinum anterius</i> entfernt werden. Das Herz liegt ungefähr zu zwei Drittel links vom Brustbein, zu einem Drittel rechts davon. Die Herzspitze (<i>Apex cortis</i>) zeigt nach links vorne und liegt auf einer Ebene mit der linken Brustwarze. Ihre Kontraktion (sog. Herzspitzenstoß) ist als zarter Schlag durch die Brustwand zu tasten. Ventral gesehen, befindet sich das Herz schräg und gegen den Uhrzeigersinn gedreht im Thorax. Vorne reicht es an das Brustbein heran und hinten wird es von der Luft- und Speiseröhre begrenzt. Links und Rechts wird es von den Lungen umgeben. <br>
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Gut zu erkennen ist aus der Ventralansicht der rechte Ventrikel. Der Linke ist nur teilweise zu sehen.<br>
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Auch die großen Gefäße sind an der Herzbasis nicht alle erkennbar. Die <i>Vv. pulmonales</i> liegt auf der Kehrseite des Herzen und fließt im linken Vorhof zusammen, welcher ebenfalls dorsal liegt. Deutlich zu erkennen sind jedoch die beiden, jeweils am Randgebiet liegenden Herzohren (<i>Auricula sinistra</i> und <i>dextra</i>). Das Epikard, welches das Herz umgibt, ist in dieser Darstellung nicht zu sehen. 
  
==Shape and structure==
 
  
<!--[segmenter_snapshot aufbau 1]--><b>View from ventral</b><!--[/]--> <br>
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==Form und Aufbau==
The heart (<i>Cor</i>) has the shape of an obliquely inclined cone and is a muscular hollow organ.
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<div style="float:right; margin-left:3em;"><segmenter-embedding wsemb_id="situ" src="segmenter:s7XXqBb1S3cE" height="200px" width="300px"/></div>
The following structures are differentiated in the heart:
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<div class="thumb tright thumbinner">
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<div class="picture">
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<lightbox-embedding src="file:SnapshotHerz.png" group="image-group-1" caption="Ansicht des Herzens im Viewer" width="400" height="300" style="width:300px; height:300px;float:left;margin:1px;background-color:#fff;border:1px solid #c8ccd1;display: flex;justify-content: center;"/>
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</div>
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<div class="thumbcaption">
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Ansicht Herz</div>
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</div>
  
* a downward, left and ventrally inclined tip of the heart,
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<!--[segmenter_snapshot aufbau 1]--><b>Ansicht von ventral</b><!--[/]--> <br>
* three areas, whose names are mostly based on the adjacent thorax walls
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Das Herz (Cor) hat in etwa die Form eines schräg geneigten Kegels und ist ein muskuläres Hohlorgan.
* a heart base inclined upwards, to the right and dorsally
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Folgende Strukturen unterscheidet man am Herzen:
  
<div style="float:right;margin:1em;"><segmenter border="1">https://dornheim.cloud/index.php/apps/segmenter/embedding/view?identifier=OQv6EV3TM276</segmenter></div>
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* eine nach unten, links und ventral geneigte Herzspitze,
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* drei Flächen, deren Benennungen tendenziell auf den anliegenden Thoraxwänden beruhen
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* eine nach oben, rechts und dorsal geneigte Herzbasis
  
<!--[segmenter_snapshot aufbau 4][/]-->On the side of the heart which lies on the <i>sternum</i> and the <i>costae</i>, the right ventricle is visible. It is separated from the left ventricle by the <i>Sulcus interventricularis anterior</i>. From this angle, the left ventricle forms the left edge of the heart and the tip of the heart (<i> apex cordis</i>).<br>  
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<!--[segmenter_snapshot aufbau 4][/]-->An der Seite des Herzens, die dem Sternum und den Costae aufliegt, erkennt man den rechten Ventrikel, der durch den Sulcus interventricularis anterior getrennt vom linken Ventrikel ist. Aus diesem Blickwinkel bildet der linke Ventrikel den linken Herzrand und die Herzspitze (Apex cordis).<br>  
The anterior interchamber groove (<i>Sulcus interventricularis anterior</i>) contains the <i>R. interventricularis anterior</i>, the <i>A. coronaria sinistra</i> and the <i>V. interventricularis anterior</i>. The <i>Sulcus interventricularis anterior</i> describes the course of the ventricular septum inside the heart.<br>
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In der Vorderen Zwischenkammerfurche (Sulcus interventricularis anterior) befindet sich der R. interventricularis anterior, der A. coronaria sinistra und die V. interventricularis anterior. Der Sulcus interventricularis anterior beschreibt den Verlauf des Kammerseptums im Herzinneren.<br>
<!--[segmenter_snapshot structure 5][/]-->The atria (<i>Atrium sinistrum</i> and <i>dextrum</i>) are separated from the ventricles by the <i>Sulcus coronarius</i>, which also contains coronary vessels. <br>  
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<!--[segmenter_snapshot aufbau 5][/]-->Die Vorhöfe (Atrium sinistrum und dextrum) sind durch den Sulcus coronarius gegen die Ventrikel abgrenzt, welcher ebenso Herzkranzgefäße beinhaltet. <br>  
The right auricle (Auricula dextra) attaches to the base of the aorta (<i>Pars ascendens</i>), the left auricle (<i>Auricula sinistra</i>) to the base of the <i>Truncus pulmonalis</i>. From this perspective, the aorta covers the outlet of the right <i>A. pulmonalis</i> from the <i>Truncus pulmonalis</i>.  
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Das rechte Herzohr (Auricula dextra) legt sich an die Basis der Aorta (Pars ascendens), das linke Herzohr (Auricula sinistra) an die Basis des Truncus pulmonalis an. Die Aorta verdeckt aus dieser Perspektive den Abgang der rechten A. pulmonalis aus dem Truncus pulmonalis.  
  
 
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<!--[segmenter_snapshot aufbau 2][/]--><b>View from dorsal and caudal</b>
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<!--[segmenter_snapshot aufbau 2][/]--><b>Ansicht von dorsal und kaudal</b>
  
By turning the heart ventrally, the side facing the diaphragm (<i>Fascies diaphragmatica</i>) becomes more visible. Exclusively from caudally from the viewing direction of the diaphragm it can be seen that the <!--[segmenter_snapshot ventral 8]-->both <i>Vv. cavae</i><!--[/]--> lie in one axis.  
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Durch Drehung des Herzens nach ventral wird die dem Zwerchfell zugewandte Seite (Fascies diaphragmatica) besser sichtbar. Ausschließlich von kaudal aus der Blickrichtung des Zwerchfells ist zu erkennen, dass die <!--[segmenter_snapshot ventral 8]-->beiden Vv. cavae<!--[/]--> in einer Achse liegen.  
  
 
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<!--[segmenter_snapshot aufbau 3][/]--><b>View from dorsal</b>  
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<!--[segmenter_snapshot aufbau 3][/]--><b>Ansicht von dorsal</b>  
  
 
<!--[segmenter_snapshot aufbau 6][/]-->
 
<!--[segmenter_snapshot aufbau 6][/]-->
[[File:SnapshotHerz.png|right|View of the heart in the WebViewer]]
 
 
<div style="padding-right:50px;">
 
<div style="padding-right:50px;">
From this perspective it is clearly visible how the <i>Arcus aortae</i> crosses the <i>Truncus pulmonalis</i>, where it splits into the <i>A. pulmonalis sinistra</i> and <i>A. pulmonalis dextra</i> respectively. At this point the three major arteries branch off to the upper extremity and to the neck and skull: <i>Truncus brachiocephalicus</i>, <i>A.carotis communis sinisra</i> and <i>A. subclavia sinistra</i>. Also the orifices of the - mostly four - <i>Vv. pulmonales</i> into the left atrium (<i>Atrium sinistrum</i>) and the two <i>Vv.cavae</i> into the right atrium (<i>Atrium dextrum</i>) are well visible. Also visible here is the <i>Sinus coronarius</i> in the <i>Sulcus</i> of the same name. This sinus is the collection vessel for the venous blood, which is supplied to the heart via the <i>Vv.cardiacae</i>.  
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Aus dieser Perspektive ist gut erkennbar, wie der Arcus aortae den Truncus pulmonalis überquert, wo sich dieser in die A. pulmonalis sinistra bzw. A. pulmonalis dextra aufteilt. An dieser Stelle zweigen die drei großen Arterien zur oberen Extremität und zu Hals und Schädel ab: Truncus brachiocephalicus, A.carotis communis sinisra und A. subclavia sinistra. Auch die Mündungen der - meist vier - Vv. pulmonales in den linken Vorhof (Atrium sinistrum) sowie der zwei Vv.cavae in den rechten Vorhof (Atrium dextrum) sind gut zu sehen. Ebenfalls sichtbar wird hier der Sinus coronarius im gleichnamigen Sulcus. Dieser Sinus ist das Sammelgefäß für das venöse Blut, das dem Herzen über die Vv.cardiacae zugeführt wird.  
 
</div>
 
</div>
 
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<div class="clear">  
 
<div class="clear">  
  
''Video for the structure of the heart (Coming soon)''
 
  
[[File:HerzVideo.png|400px|ventral view of the heart]]
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==Binnenräume==
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Im Herzen werden vier Binnenräumen (jeweils links und rechts eine Kammer (Ventrikel) und ein Vorhof (Atrium)) unterschieden. Die Vorhöfe grenzen jeweils an die Ventrikel, die über ihre abgehenden Gefäße mit der Lunge oder den großen Körperarterien und -venen verbunden sind.
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===Binnenräume des linken Herzens===
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<div style="float:right; margin-left:3em;"><segmenter-embedding wsemb_id="raum" src="segmenter:p8Ep5Z3M5Hzy" height="200px" width="300px"/></div>
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Der linke Vorhof ist glattwandig zwischen den Einmündungen der vier Lungenvenen (Vv. pulmonales dextra/sinistra superior und inferior). Die Muskelwand des linken Vorhofs ist dünner als die des rechten, da er zum Niederdrucksystem gehört.
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Die schmale Falte (Valvula foraminis ovalis) ist zeitweilig am Septum interatriale zu sehen. Sie entsteht durch emporragen der Fossa ovalis in den linken Vorhof.
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<!--[segmenter_snapshot raum 4]-->Das Blut gelangt über das Ostium atrioventriculare sinistrum vom linken Vorhof in den <b>linken Ventrikel</b><!--[/]-->.
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Das Ostium atrioventriculare kann dabei durch das Valva atrioventricularis sinistra verschlossen werden. <!--[segmenter_snapshot raum 5]--> Außerdem besitzt der linke Ventrikel eine Ein- und Ausstrombahn.<!--[/]--> Wobei der Einstrom entlang der Hinterwand, der linken Seitenwand wie auch des apikalen Abschnittes verläuft.
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Die glattwandige Ausstrombahn befindet sich in der Nähe vom <!--[segmenter_snapshot raum 7]--> Septum interventriculare<!--[/]--> und setzt sich in das Vestibulum aortae fort. Sie besteht größtenteils aus Muskulatur (Pars muscularis). <!--[segmenter_snapshot raum 6]--> Als Ostium aortae bezeichnet man die Öffnung zwischen der aortalen Ausstrombahn des linken Ventrikels  und der Aorta.<!--[/]--> Die Wand des linken Ventrikels ist ca. drei mal so dick, wie die des rechten Ventrikels und gehört somit zum Hochdrucksystem.
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===Binnenräume des rechten Herzens===
  
==Inner spaces of the heart==
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Der hintere Teil des rechten Vorhofs besteht aus dem Sinus venarum cavarum (Vorhofsinus).<!--[segmenter_snapshot raum 0]--> Am Ostium cavea superioris und inferioris münden die beiden Vv. cavae (superior und inferior).<!--[/]--> Von diesen kann das Blut nahtlos ohne dazwischenliegende Klappen in den Vorhof einfließen. Die Fossa ovalis befindet sich über dem Einmündungsort der V. cava inferior und wird vom Limbus fosssae ovalis umrandet. Die Crista terminalis grenzt den vorderen Teil (rechter Vorhof mit Herzohr) vom hinteren ab.<br>
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Der rechte Vorhof ist größer als der linke und gehört ebenfalls zum Niederdrucksystem. Im Gegensatz zum glattwandigen vorderen Abschnitts des Vorhofs, weißt der hintere Teil deutlich mehr Struktur auf.
  
In the heart, four internal spaces are distinguished (one chamber (ventricle) and one atrium (atrium) on the left and right respectively). The atria are adjacent to the ventricles, which are connected to the lungs or the major arteries and veins of the body by their outgoing vessels.
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Durch die Trabeculae carnea und die Crista supraventricularis lässt sich der rechte Ventrikel auch in zwei Teile trennen.<br>
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<!--[segmenter_snapshot raum 1]-->Das Blut fließt über das Ostium atrioventriculare dextrum in die rechte Herzkammer.<!--[/]--> Auch hier erkennt man eine <!--[segmenter_snapshot raum 2]--> Ein- und Ausflussbahn<!--[/]-->. Im Einstrombereich befinden sich die Trabeculae carneae, dabei handelt es sich um kleine Muskelbälkchen. Auch hier sind die Mm. papillares über Chordae tendineae mit der Valva atrioventricularis (dextra) verbunden.<!--[segmenter_snapshot raum 3]--> Die Ausflussbahn setzt über dem Conus arteriosus fort.<!--[/]--> Als Conus arteriosus bezeichnet man den kegelförmigen Übergang der rechten Herzkammer in den Truncus pulmonalis. Dieser Bereich ist glattwandig und weist keine Trabeculae carneae auf. Das Blut fließt über die Pulmonalklappe (Valva trunci pulmonalis) durch das Ostium trunci pulmonalis in den Truncus pulmonalis. Auch der rechte Ventrikel gehört zum Niederdrucksystem.
  
  
===Inner spaces of the left heart===
+
==Übersicht über die Herzklappen <i>(Demnächst)</i>==
  
The <b>left atrium</b> has smooth walls between the openings of the four pulmonary veins (<i>Vv. pulmonales dextra/sinistra superior</i> and <i>inferior</i>). The muscle wall of the left atrium is thinner than that of the right atrium because it belongs to the low pressure system.
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Es werden zwei Arten von Klappen im Herzen unterschieden: Vorhof-Kammer-Klappen und Gefäßklappen.
The narrow fold (<i>valvula foraminis ovalis</i>) is temporarily visible at the <i>septum interatriale</i>. It is formed by raising the <i>fossa ovalis</i> into the left atrium.  
 
  
<div style="float:right;margin:1em;"><segmenter border="1">https://dornheim.cloud/index.php/apps/segmenter/embedding/view?identifier=p8Ep5Z3M5Hzy</segmenter></div>
 
  
<!--[segmenter_snapshot raum 4]-->Blood passes through the <i>ostium atrioventriculare sinistrum</i> from the left atrium into the <b>left ventricle</b><!--[/]-->.
 
The <i>ostium atrioventriculare</i> can be closed by the <i>valva atrioventricularis sinistra</i>. <!--[segmenter_snapshot raum 5]--> In addition, the left ventricle has an inflow and outflow tract.<!--[/]-->
 
The inflow runs along the posterior wall, the left lateral wall and the apical section.
 
The smooth-walled outflow path is located near the <!--[segmenter_snapshot raum 7]--> <i>Septum interventriculare</i><!--[/]--> and continues into the <i>Vestibulum aortae</i>. It consists mainly of muscles (<i>pars muscularis</i>). <!--[segmenter_snapshot raum 6]--> The opening between the aortic outflow path of the left ventricle and the aorta is called the <i>ostium aortae</i>. <!--[/]--> The wall of the left ventricle is about three times as thick as that of the right ventricle and is therefore part of the high-pressure system.
 
  
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==Herzauskultation <i>(Demnächst)</i>==
  
===Inner spaces of the right heart===
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Bei einer Funktionsstörung entstehen durch Wirbelbildungen des Blutes hörbare Strömungsgeräusche.
  
The posterior part of the <b>right atrium</b> consists of the <i>sinus venarum cavarum</i> (atrial sinus).
 
<!--[segmenter_snapshot raum 0]-->At the <i>ostium cavea superioris</i> and <i>inferioris</i>, the two <i>Vv. cavae</i> (<i>superior</i> and <i>inferior</i>) merge.<!--[/]-->
 
From these the blood can flow seamlessly into the atrium without intermediate valves. The <i>fossa ovalis</i> is located above the entrance of the <i>V. cava inferior</i> and is surrounded by the <i>limbus fosssae ovalis</i>. The <i>Crista terminalis</i> delimits the anterior part (right atrium with cardiac ear) from the posterior part.<br>
 
The right atrium is larger than the left and is also part of the low pressure system. In contrast to the smooth-walled front part of the atrium, the rear part has much more structure.
 
  
The <i>trabeculae carnea</i> and the <i>crista supraventricularis</i> can also separate the <b>right ventricle</b> into two parts.<br>
 
<!--[segmenter_snapshot raum 1]-->Blood flows via the <i>ostium atrioventriculare dextrum</i> into the right ventricle. <!--[/]--> Here, too, you can see a <!--[segmenter_snapshot raum 2]--> inflow and outflow path<!--[/]-->.
 
In the inflow area are the <i>Trabeculae carneae</i>, which are small muscle joists. Also here the <i>Mm. papillares</i> are connected to the <i>Valva atrioventricularis</i> (dextra) via <i>Chordae tendineae</i>.<!--[segmenter_snapshot raum 3]--> The outflow trajectory continues above the <i>conus arteriosus</i>.<!--[/]--> The <i>conus arteriosus</i> is the conical transition of the right ventricle into the <i>truncus pulmonalis</i>. This area has smooth walls and does not show any <i>Trabeculae carneae</i>. The blood flows via the pulmonary valve (<i>Valva trunci pulmonalis</i>) through the <i>ostium trunci pulmonalis</i> into the <i>truncus pulmonalis</i>. The right ventricle also belongs to the low pressure system.
 
  
 +
==Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystem <i>(Demnächst)</i>==
  
==Overview of the heart valves<i>(Coming soon)</i>==
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Im Herzen gibt es ein autonomes Erregungsbildungssystem (Systema conducente cordis) und ein Erregungsleitungssystem (Systema conducente cordis). Es werden dabei vier Abschnitte unterschieden.
  
There are two types of valves in the heart: atrial-ventricular valves and vascular valves.
 
  
 +
===Sinusknoten===
  
 +
auch Nodus sinuatrialis oder Keith-Flack-Knoten<br>
  
==Cardiac auscultation <i>(Coming soon)</i>==
 
  
In the case of a functional disorder, audible flow noises are produced by vortex formations of the blood.
+
===Atrioventrikularknoten===
  
  
 +
auch Nodus atrioventricularis, AV-Knoten oder Aschoff-Tawara-Knoten<br>
  
==Excitation formation and excitation conduction system <i>(Coming soon)</i>==
 
  
In the heart there is an autonomous excitation system (<i>Systema conducente cordis</i>) and an excitation conduction system (<i>Systema conducente cordis</i>). Four sections are distinguished.
+
===Atrioventrikularbündel===
  
  
===Sinus node===
+
auch Fasciculus atrioventricularis, AV-Bündel oder His-Bündel<br>
  
<b>also <i>Nodus sinuatrialis</i> or Keith-Flack node</b><br>
 
  
 +
===Kammerschenkel===
  
===Atrioventricular node===
 
  
<b>also <i>Nodus atrioventricularis</i>, AV node or Aschoff-Tawara node</b><br>
+
auch Crus dextrum und sinistrum oder Tawara-Schenkel<br>
  
  
===Atrioventricular bundle===
+
==Erkrankungen==  
  
<b>also <i>Fasciculus atrioventricularis</i>,  AV bundle or His bundle</b><br>
 
  
 +
*[[Special:MyLanguage/Herzinfarkt|Herzinfarkt]]
 +
*[[Special:MyLanguage/Herzinsuffizienz|Herzinsuffizienz]]
 +
*[[Special:MyLanguage/Herzrhythmusstörung|Herzrhythmusstörung]]
  
 +
==Freies Explorieren==
 +
<div style="float:left;margin-right:1em;"><segmenter-embedding wsemb_id="herz" src="segmenter:OQv6EV3TM276" height="300px" width="500px"/></div>
  
===Bundle branch===
+
<div style="float:left;width:50%">Schauen Sie sich die Struktur des Herzens in 3D an und explorieren Sie sie frei. Danach können Sie Ihr erlerntes Wissen durch die Übungsaufgaben überprüfen.</div>
 +
<div class="clear"></div>
  
<b>also <i>Crus dextrum</i> and <i>sinistrum</i> or Tawara branches</b><br>
 
  
 
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<div class="button_style">
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<ul class="center"> <li class="mw-ui-button button_new" >[[Special:MyLanguage/Übungsaufgaben|ÜBUNGSAUFGABEN]]</li></ul></div>
 +
<div class="button_style">
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<ul>'''WEITERE ARTIKEL:'''<li class="mw-ui-button button_new" >[[Special:MyLanguage/Niere (Ren)|Niere]]</li><li class="mw-ui-button button_new" >[[Special:MyLanguage/Humerus|OBERARMKNOCHEN]]</li></ul>
 +
</div>
  
''Further links''
+
<div class="clear"></div>
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'''[[Special:MyLanguage/Übungsaufgaben|Exercises]]'''
+
[[Category:Organsystem]]
  
[[Special:MyLanguage/Anatomie|Back to the anatomy overview]]
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</div>
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Version vom 16. Juni 2020, 11:56 Uhr

Das Herz (lat. Cor) ist ein Hohlmuskel. Durch seine Kontraktionen wird das Blut durch den Körper gepumpt. Es ist ein lebensnotwendiges Organ, welches die notwendige Versorgung der anderen Organe mit Blut sichert.


Herz in situ

Das Herz befindet sich in etwa in der Mitte des Brustkorbes, welches sich Mediastinum (Mittelfellraum) nennt. Die Darstellung im WebViewer ist stark vereinfacht.
Damit der Blick auf das Herz frei ist, muss der Thorax großflächig geöffnet und das Bindegewebe im Mediastinum anterius entfernt werden. Das Herz liegt ungefähr zu zwei Drittel links vom Brustbein, zu einem Drittel rechts davon. Die Herzspitze (Apex cortis) zeigt nach links vorne und liegt auf einer Ebene mit der linken Brustwarze. Ihre Kontraktion (sog. Herzspitzenstoß) ist als zarter Schlag durch die Brustwand zu tasten. Ventral gesehen, befindet sich das Herz schräg und gegen den Uhrzeigersinn gedreht im Thorax. Vorne reicht es an das Brustbein heran und hinten wird es von der Luft- und Speiseröhre begrenzt. Links und Rechts wird es von den Lungen umgeben.
Gut zu erkennen ist aus der Ventralansicht der rechte Ventrikel. Der Linke ist nur teilweise zu sehen.
Auch die großen Gefäße sind an der Herzbasis nicht alle erkennbar. Die Vv. pulmonales liegt auf der Kehrseite des Herzen und fließt im linken Vorhof zusammen, welcher ebenfalls dorsal liegt. Deutlich zu erkennen sind jedoch die beiden, jeweils am Randgebiet liegenden Herzohren (Auricula sinistra und dextra). Das Epikard, welches das Herz umgibt, ist in dieser Darstellung nicht zu sehen.


Form und Aufbau

Ansicht Herz

Ansicht von ventral
Das Herz (Cor) hat in etwa die Form eines schräg geneigten Kegels und ist ein muskuläres Hohlorgan. Folgende Strukturen unterscheidet man am Herzen:

  • eine nach unten, links und ventral geneigte Herzspitze,
  • drei Flächen, deren Benennungen tendenziell auf den anliegenden Thoraxwänden beruhen
  • eine nach oben, rechts und dorsal geneigte Herzbasis

An der Seite des Herzens, die dem Sternum und den Costae aufliegt, erkennt man den rechten Ventrikel, der durch den Sulcus interventricularis anterior getrennt vom linken Ventrikel ist. Aus diesem Blickwinkel bildet der linke Ventrikel den linken Herzrand und die Herzspitze (Apex cordis).
In der Vorderen Zwischenkammerfurche (Sulcus interventricularis anterior) befindet sich der R. interventricularis anterior, der A. coronaria sinistra und die V. interventricularis anterior. Der Sulcus interventricularis anterior beschreibt den Verlauf des Kammerseptums im Herzinneren.
Die Vorhöfe (Atrium sinistrum und dextrum) sind durch den Sulcus coronarius gegen die Ventrikel abgrenzt, welcher ebenso Herzkranzgefäße beinhaltet.
Das rechte Herzohr (Auricula dextra) legt sich an die Basis der Aorta (Pars ascendens), das linke Herzohr (Auricula sinistra) an die Basis des Truncus pulmonalis an. Die Aorta verdeckt aus dieser Perspektive den Abgang der rechten A. pulmonalis aus dem Truncus pulmonalis.


Ansicht von dorsal und kaudal

Durch Drehung des Herzens nach ventral wird die dem Zwerchfell zugewandte Seite (Fascies diaphragmatica) besser sichtbar. Ausschließlich von kaudal aus der Blickrichtung des Zwerchfells ist zu erkennen, dass die beiden Vv. cavae in einer Achse liegen.


Ansicht von dorsal

Aus dieser Perspektive ist gut erkennbar, wie der Arcus aortae den Truncus pulmonalis überquert, wo sich dieser in die A. pulmonalis sinistra bzw. A. pulmonalis dextra aufteilt. An dieser Stelle zweigen die drei großen Arterien zur oberen Extremität und zu Hals und Schädel ab: Truncus brachiocephalicus, A.carotis communis sinisra und A. subclavia sinistra. Auch die Mündungen der - meist vier - Vv. pulmonales in den linken Vorhof (Atrium sinistrum) sowie der zwei Vv.cavae in den rechten Vorhof (Atrium dextrum) sind gut zu sehen. Ebenfalls sichtbar wird hier der Sinus coronarius im gleichnamigen Sulcus. Dieser Sinus ist das Sammelgefäß für das venöse Blut, das dem Herzen über die Vv.cardiacae zugeführt wird.



Binnenräume

Im Herzen werden vier Binnenräumen (jeweils links und rechts eine Kammer (Ventrikel) und ein Vorhof (Atrium)) unterschieden. Die Vorhöfe grenzen jeweils an die Ventrikel, die über ihre abgehenden Gefäße mit der Lunge oder den großen Körperarterien und -venen verbunden sind.


Binnenräume des linken Herzens

Der linke Vorhof ist glattwandig zwischen den Einmündungen der vier Lungenvenen (Vv. pulmonales dextra/sinistra superior und inferior). Die Muskelwand des linken Vorhofs ist dünner als die des rechten, da er zum Niederdrucksystem gehört. Die schmale Falte (Valvula foraminis ovalis) ist zeitweilig am Septum interatriale zu sehen. Sie entsteht durch emporragen der Fossa ovalis in den linken Vorhof.

Das Blut gelangt über das Ostium atrioventriculare sinistrum vom linken Vorhof in den linken Ventrikel. Das Ostium atrioventriculare kann dabei durch das Valva atrioventricularis sinistra verschlossen werden. Außerdem besitzt der linke Ventrikel eine Ein- und Ausstrombahn. Wobei der Einstrom entlang der Hinterwand, der linken Seitenwand wie auch des apikalen Abschnittes verläuft. Die glattwandige Ausstrombahn befindet sich in der Nähe vom Septum interventriculare und setzt sich in das Vestibulum aortae fort. Sie besteht größtenteils aus Muskulatur (Pars muscularis). Als Ostium aortae bezeichnet man die Öffnung zwischen der aortalen Ausstrombahn des linken Ventrikels und der Aorta. Die Wand des linken Ventrikels ist ca. drei mal so dick, wie die des rechten Ventrikels und gehört somit zum Hochdrucksystem.


Binnenräume des rechten Herzens

Der hintere Teil des rechten Vorhofs besteht aus dem Sinus venarum cavarum (Vorhofsinus). Am Ostium cavea superioris und inferioris münden die beiden Vv. cavae (superior und inferior). Von diesen kann das Blut nahtlos ohne dazwischenliegende Klappen in den Vorhof einfließen. Die Fossa ovalis befindet sich über dem Einmündungsort der V. cava inferior und wird vom Limbus fosssae ovalis umrandet. Die Crista terminalis grenzt den vorderen Teil (rechter Vorhof mit Herzohr) vom hinteren ab.
Der rechte Vorhof ist größer als der linke und gehört ebenfalls zum Niederdrucksystem. Im Gegensatz zum glattwandigen vorderen Abschnitts des Vorhofs, weißt der hintere Teil deutlich mehr Struktur auf.

Durch die Trabeculae carnea und die Crista supraventricularis lässt sich der rechte Ventrikel auch in zwei Teile trennen.
Das Blut fließt über das Ostium atrioventriculare dextrum in die rechte Herzkammer. Auch hier erkennt man eine Ein- und Ausflussbahn. Im Einstrombereich befinden sich die Trabeculae carneae, dabei handelt es sich um kleine Muskelbälkchen. Auch hier sind die Mm. papillares über Chordae tendineae mit der Valva atrioventricularis (dextra) verbunden. Die Ausflussbahn setzt über dem Conus arteriosus fort. Als Conus arteriosus bezeichnet man den kegelförmigen Übergang der rechten Herzkammer in den Truncus pulmonalis. Dieser Bereich ist glattwandig und weist keine Trabeculae carneae auf. Das Blut fließt über die Pulmonalklappe (Valva trunci pulmonalis) durch das Ostium trunci pulmonalis in den Truncus pulmonalis. Auch der rechte Ventrikel gehört zum Niederdrucksystem.


Übersicht über die Herzklappen (Demnächst)

Es werden zwei Arten von Klappen im Herzen unterschieden: Vorhof-Kammer-Klappen und Gefäßklappen.


Herzauskultation (Demnächst)

Bei einer Funktionsstörung entstehen durch Wirbelbildungen des Blutes hörbare Strömungsgeräusche.


Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystem (Demnächst)

Im Herzen gibt es ein autonomes Erregungsbildungssystem (Systema conducente cordis) und ein Erregungsleitungssystem (Systema conducente cordis). Es werden dabei vier Abschnitte unterschieden.


Sinusknoten

auch Nodus sinuatrialis oder Keith-Flack-Knoten


Atrioventrikularknoten

auch Nodus atrioventricularis, AV-Knoten oder Aschoff-Tawara-Knoten


Atrioventrikularbündel

auch Fasciculus atrioventricularis, AV-Bündel oder His-Bündel


Kammerschenkel

auch Crus dextrum und sinistrum oder Tawara-Schenkel


Erkrankungen

Freies Explorieren

Schauen Sie sich die Struktur des Herzens in 3D an und explorieren Sie sie frei. Danach können Sie Ihr erlerntes Wissen durch die Übungsaufgaben überprüfen.




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