Magen (Gaster)/en: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Magen (lat. Gaster) ist ein hohl-räumiges Verdauungsorgan. Im Magen werden Magensaft und Verdauungsbrei miteinander vermischt und einheitlich temperiert.
  
==Structure of the stomach==
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<div class="floatright" style="margin:0.4em;">[[File:PfeilDropdown.png|20px|link=|Übungsaufgaben]]</div>
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<div class="dropbtnart">[[Special:MyLanguage/Übungsaufgaben|Übungsaufgaben]]</div>
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<div>[[Special:MyLanguage/Übungsaufgaben: Abdomen und Becken|Abdomen und Becken]]</div>
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<div>[[Special:MyLanguage/Übungsaufgabe: Magen|Magen]]</div>
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<segmenter>https://dornheim.cloud/index.php/apps/segmenter/embedding/view?identifier=HkIebKBgWZyJ</segmenter>
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<div class="pic">__TOC__</div>
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<div class="segmenter"><segmenter-embedding wsemb_id="Magen" src="segmenter:xvHBibHqRoc0" height="300px" width="500px"/></div>
 
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The largest part of the stomach is formed by the gastric body (<i>corpus gastricum</i>). The stomach ends at the top with the <i>fundus gastricus</i>, which is highest in the standing patient and where the inhaled air is located (visible as a stomach bladder in the lower CT image). The fundus is at about the same level as the horizontal boundary of the liver. The esophagus ends in the <i>Pars cardiaca</i>, which is located in the upper part of the stomach. On the outside, the stomach is covered with serous peritoneal, while the esophagus is surrounded by adventitious connective tissue. <br>
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After the corpus follows the <i>Antrum pyloricum</i>. The transition of the porter's channel into the small intestine is formed by the <i>M. sphincter pylori</i> . The <i>M. sphincter pylori</i> is caused by the particularly strong ring muscles of the stomach. This causes the visible constriction of the <i>Canalis pyloricus</i>.
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<div class="floatright" style="margin:0.4em;">[[File:PfeilDropdown.png|20px|link=|Benachbarte Strukturen]]</div>
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<div class="dropbtnart">Benachbarte Strukturen</div>
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<div>[[Special:MyLanguage/Speiseröhre|Speiseröhre]]</div>
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<div>[[Special:MyLanguage/Milz|Milz]]</div>
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<div>[[Special:MyLanguage/Leber|Leber]]</div>
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<div>[[Special:MyLanguage/Lunge|Lunge]]</div>
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<div class="floatright" style="margin:0.4em;">[[File:PfeilDropdown.png|20px|link=|Körperregionen]]</div>
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<div class="dropbtnart">[[Special:MyLanguage/Körperregionen|Körperregionen]]</div>
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<div>[[Special:MyLanguage/Organe Abdomen und Becken|Organe Abdomen und Becken]]</div>
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<div>[[Special:MyLanguage/Innere Organe|Innere Organe]]</div>
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<div>[[Special:MyLanguage/Rumpf|Rumpf]]</div>
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==Position in horizontal section==
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<div class="floatright" style="margin:0.4em;">[[File:PfeilDropdown.png|20px|link=|Organsystem]]</div>
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<div class="dropbtnart">[[Special:MyLanguage/Organsystem|Organsystem]]</div>
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<div>[[Special:MyLanguage/Verdauungsapparat|Verdauungsapparat]]</div>
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==Anatomie==  
  
[[File:Magenschnitt.png|center|590px|height:430px|Stomach: Section through the stomach]]
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Den größten Teil des Magens bildet der Magenkörper (Corpus gastricum). Der Magen endet nach oben hin mit dem Fundus gastricus, welcher beim stehenden Patienten am höchsten liegt und wo sich die eingeatmete Luft befindet (im unteren CT-Bild als Magenblase sichtbar). Der Fundus verläuft in etwa auf gleicher Höhe mit der horizontalen Begrenzung der Leber. Während der Ösophagus in die Pars cardiaca mündet, welche sich im oberen Abschnitt des Magens befindet. Außen ist der Magen überzogen mit serösen Peritoneal, unterdessen ist der Ösophagus umgeben mit adventitiellem Bindegewebe. <br>
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Nach dem Corpus folgt das Antrum pyloricum. Den Übergang des Pförtnerkanals in den Dünndarm bildet der M. sphincter pylori (im <!--[segmenter_snapshot gaster 3]--> "Webviewer" <!--[/]--> nicht sichtbar). Der M. sphincter pylori entsteht durch die besonders starke Ringmuskulatur des Magens. Dieser bedingt die sichtbare Enge des Canalis pyloricus.
  
  
The picture above shows an incision in the horizontal from the cranial direction in the area of the 1st lumbar vertebra and the 7th thoracic vertebra.
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==Lage im Horizontalschnitt==
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<lightbox-embedding src="file:Magenschnitt.png" group="image-group-1" caption="Magen: Schnitt durch den Magen. Betrachtung von kranial mit Schnitt in der Horizontalen im Bereich des 1. Lenden- bzw. 7. Brustwirbels." width="400" height="300" style="width:300px; height:300px;float:left;margin:1px;background-color:#fff;border:1px solid #c8ccd1;display: flex;justify-content: center;"/>
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<div class="thumbcaption">
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Magen: Schnitt durch den Magen</div>
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Der Magen liegt innerhalb des Bauchfells '''(intraperitoneal)''' und liegt in unmittelbarer Nähe verschiedener Organe. Die gekrümmten Organkonturen zu beiden Seiten des Magens werden als große (Curvaturagastrica major) und kleine Magenkurvatur (Curvaturagastrica minor) bezeichnet. Ventral überragt der linke Leberlappen den Magen bis in den linken Oberbauch. An die Milz grenzt der Magen dorsal an. Der Magen weist als entwicklungsgeschichtliches Rudiment zwei Mesogastrien auf, welche sich als Omentum majus und minus sowie als Verbindungsstrecken zwischen Magen und anliegenden Organen weiterentwickeln und den Netzbeutel (Bursa omentalis) miteinbeziehen. Die Bursa omentalis ist der spaltförmige Verschieberaum der Peritonealhöhle, welcher Dorsal vom Magen liegt. Die Rückwand der Bursa omentalis wird unter anderem vom Pankreas gebildet. Für die Magenperistaltik spielt der Peritonealüberzug eine wichtige Rolle, da er die Beweglichkeit gegenüber den Nachbarorganen herstellt.
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==Projektion auf den Rumpf==
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<lightbox-embedding src="file:gaster.png" group="image-group-1" caption="Magen: Projektion auf den Rumpf" width="400" height="300" style="width:300px; height:300px;float:left;margin:1px;background-color:#fff;border:1px solid #c8ccd1;display: flex;justify-content: center;"/>
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<div class="thumbcaption">
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Magen: Projektion auf den Rumpf</div>
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Der Magenfundus/-Corpus wird auf dem Rumpf zwischen der 6. und der 10. Rippe projiziert, auf der Fläche zwischen Linea mediana anterior und Linea medioclavicularis. Einen wichtigen Orientierungspunkt bei klinischen Untersuchungen spielt der Weg zwischen Symphysenoberkante und Oberand des Manubrium sterni. In diesem Bereich befindet sich der Pförtner (Pylorus). Er ist gegenüber der restlichen Magenabschnitte ziemlich unbeweglich, da er mit dem im '''Retroperitoneum''' gelegenen Duodenum verbunden ist.
 
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The stomach lies within the peritoneum '''(intraperitoneal)''' and is located in the immediate vicinity of various organs. The curved organ contours on both sides of the stomach are called large (<i>Curvaturagastrica major</i>) and small (<i>Curvaturagastrica minor</i>) stomach curvatures. Ventrally, the left lobe of the liver towers above the stomach up to the left upper abdomen. The stomach is dorsally adjacent to the spleen. The stomach has two mesogastria as developmental rudiments, which develop further as <i>Omentum majus</i> and <i>minus</i> as well as connecting lines between stomach and adjacent organs and include the net bag (<i>Bursa omentalis</i>). The <i>bursa omentalis</i> is the slit-shaped displacement space of the peritoneal cavity, which lies dorsally from the stomach. The back wall of the <i>bursa omentalis</i> is formed by the pancreas. For gastric peristalsis, the peritoneal coating plays an important role, as it establishes mobility in relation to the neighbouring organs.
 
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==Beziehung zu Nachbarorganen==
  
==Projection onto the trunk==
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Aufgrund der Lage des Magens innerhalb  des Bauchfells, ist er sehr beweglich gegenüber benachbarten Organen. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass Krankheitsprozesse (Magengeschwüre, bösartige Tumore) welche die Magenwand durchdringen, auf enganliegende, benachbarte Organe übergreifen.
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[[File:gaster.png|right|490px|height:430px|Stomach: Projection onto the trunk]]
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==Magen in situ==
  
The gastric fundus/corpus is projected on the trunk between the 6th and 10th rib, on the area between <i>Linea mediana anterior</i> and <i>Linea medioclavicularis</i>. The path between the symphysis upper edge and the upper edge of the <i>manubrium sterni</i> plays an important role in clinical investigations. The pyloric part is located in this area (<i>Pylorus</i>). The pyloric part is rather immovable from the rest of the stomach because he is connected to the duodenum located in the '''Retroperitoneum'''.
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<div class="mw-translate-fuzzy">
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Stomach in situ (<!--[segmenter_snapshot gaster1 2]-->'''here'''<!--[/]-->) from the anterior view of the abdomen with elevated liver and removed <i>Omentum minus</i> or <i>major</i>. In the left upper abdomen the close contact between the large gastric curvature and the spleen (Splen) becomes visible.
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==Erkrankungen==
  
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*[[Special:MyLanguage/Reizmagen|Reizmagen]]
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*[[Special:MyLanguage/Magenschleinhautentzündung|Magenschleimhautentzündung]]
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*[[Special:MyLanguage/Morbus Crohn|Morbus Crohn]]
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*[[Special:MyLanguage/Colitis ulcerosa|Colitis ulcerosa]]
  
==Relationship to neighbouring organs==
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==Freies Explorieren==
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<div style="float:left;margin-right:1em;"><segmenter-embedding wsemb_id="Magen" src="segmenter:xvHBibHqRoc0" height="300px" width="500px"/></div>
  
Due to the position of the stomach within the peritoneum, it is very mobile in relation to neighbouring organs. Under certain circumstances, this can lead to disease processes (stomach ulcers, malignant tumours) that penetrate the stomach wall spreading to tight-fitting, neighbouring organs.  
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<div style="float:left;width:50%">Schauen Sie sich die Struktur des Magens in 3D an und explorieren Sie sie frei. Danach können Sie Ihr erlerntes Wissen durch die Übungsaufgaben überprüfen.</div>
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<div class="clear"></div>
 
<div class="clear"></div>
  
<div style="text-align: center">
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| <!--[segmenter_snapshot gaster1 0]-->View of the front wall of the stomach<!--[/]--> |  <!--[segmenter_snapshot gaster1 1]-->View of the back wall of the stomach<!--[/]--> |
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<div class="clear aufgaben" style="margin-bottom:1em;">
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<div class="menu_item">
<segmenter height="400px" border="1">https://dornheim.cloud/index.php/apps/segmenter/embedding/view?identifier=HkIebKBgWZyJ</segmenter>
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<li class="mw-ui-button button_new" >[[Special:MyLanguage/Übungsaufgaben|ÜBUNGSAUFGABEN]]</li>
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</div>
 
</div>
 
</div>
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<div class="clear aufgaben">
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<div class="menu_item">
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<li class="button_article button_normal"><b>WEITERE ARTIKEL</b></li>
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</div>
  
==Stomach in situ==
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<div class="menu_item">
 
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<li class="mw-ui-button button_normal">[[Special:MyLanguage/Herz|Herz]]</li>
Stomach in situ (<!--[segmenter_snapshot gaster1 2]-->'''here'''<!--[/]-->) from the anterior view of the abdomen with elevated liver and removed <i>Omentum minus</i> or <i>major</i>. In the left upper abdomen the close contact between the large gastric curvature and the spleen (Splen) becomes visible.
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</div>
 
 
  
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<div class="menu_item">
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<li class="mw-ui-button button_normal">[[Special:MyLanguage/Gallenblase|Gallenblase]]</li>
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</div>
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<div class="clear"></div>
 
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[[Category:Organe Abdomen]]
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[[Category:Innere Organe]]
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[[Category:Organsystem]]
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[[Category:Körperregionen]]
  
''Further links''
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</div>
 
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<languages/>
'''[[Special:MyLanguage/Übungsaufgaben|Exercises]]'''
 
 
 
[[Special:MyLanguage/Abdomen und Becken|back to the overview "abdomen and pelvis"]]
 

Version vom 18. Dezember 2020, 10:48 Uhr

Der Magen (lat. Gaster) ist ein hohl-räumiges Verdauungsorgan. Im Magen werden Magensaft und Verdauungsbrei miteinander vermischt und einheitlich temperiert.


Anatomie

Den größten Teil des Magens bildet der Magenkörper (Corpus gastricum). Der Magen endet nach oben hin mit dem Fundus gastricus, welcher beim stehenden Patienten am höchsten liegt und wo sich die eingeatmete Luft befindet (im unteren CT-Bild als Magenblase sichtbar). Der Fundus verläuft in etwa auf gleicher Höhe mit der horizontalen Begrenzung der Leber. Während der Ösophagus in die Pars cardiaca mündet, welche sich im oberen Abschnitt des Magens befindet. Außen ist der Magen überzogen mit serösen Peritoneal, unterdessen ist der Ösophagus umgeben mit adventitiellem Bindegewebe.
Nach dem Corpus folgt das Antrum pyloricum. Den Übergang des Pförtnerkanals in den Dünndarm bildet der M. sphincter pylori (im "Webviewer" nicht sichtbar). Der M. sphincter pylori entsteht durch die besonders starke Ringmuskulatur des Magens. Dieser bedingt die sichtbare Enge des Canalis pyloricus.


Lage im Horizontalschnitt

Magen: Schnitt durch den Magen

Der Magen liegt innerhalb des Bauchfells (intraperitoneal) und liegt in unmittelbarer Nähe verschiedener Organe. Die gekrümmten Organkonturen zu beiden Seiten des Magens werden als große (Curvaturagastrica major) und kleine Magenkurvatur (Curvaturagastrica minor) bezeichnet. Ventral überragt der linke Leberlappen den Magen bis in den linken Oberbauch. An die Milz grenzt der Magen dorsal an. Der Magen weist als entwicklungsgeschichtliches Rudiment zwei Mesogastrien auf, welche sich als Omentum majus und minus sowie als Verbindungsstrecken zwischen Magen und anliegenden Organen weiterentwickeln und den Netzbeutel (Bursa omentalis) miteinbeziehen. Die Bursa omentalis ist der spaltförmige Verschieberaum der Peritonealhöhle, welcher Dorsal vom Magen liegt. Die Rückwand der Bursa omentalis wird unter anderem vom Pankreas gebildet. Für die Magenperistaltik spielt der Peritonealüberzug eine wichtige Rolle, da er die Beweglichkeit gegenüber den Nachbarorganen herstellt.

Projektion auf den Rumpf

Magen: Projektion auf den Rumpf

Der Magenfundus/-Corpus wird auf dem Rumpf zwischen der 6. und der 10. Rippe projiziert, auf der Fläche zwischen Linea mediana anterior und Linea medioclavicularis. Einen wichtigen Orientierungspunkt bei klinischen Untersuchungen spielt der Weg zwischen Symphysenoberkante und Oberand des Manubrium sterni. In diesem Bereich befindet sich der Pförtner (Pylorus). Er ist gegenüber der restlichen Magenabschnitte ziemlich unbeweglich, da er mit dem im Retroperitoneum gelegenen Duodenum verbunden ist.

Beziehung zu Nachbarorganen

Aufgrund der Lage des Magens innerhalb des Bauchfells, ist er sehr beweglich gegenüber benachbarten Organen. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass Krankheitsprozesse (Magengeschwüre, bösartige Tumore) welche die Magenwand durchdringen, auf enganliegende, benachbarte Organe übergreifen.

Magen in situ

Stomach in situ (here) from the anterior view of the abdomen with elevated liver and removed Omentum minus or major. In the left upper abdomen the close contact between the large gastric curvature and the spleen (Splen) becomes visible.

Erkrankungen

Freies Explorieren

Schauen Sie sich die Struktur des Magens in 3D an und explorieren Sie sie frei. Danach können Sie Ihr erlerntes Wissen durch die Übungsaufgaben überprüfen.


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